Unser Partner beim Lernen

Repetico


 

 Tonaufnahmen mit Audacity

Audacity logo

 

Satzanalysen - Beispiele aus Klassenarbeiten

(Beginn des zweiten Lernjahres)

Beispiel 1: Sorgfältige Analyse

gute Satzanalyse-1

Gelb markiert die Wörter, die in der Vorerschließung bereits erkannt wurden. Im zweiten Durchgang durch den Text wurden dann die Subjekte und Prädikate und - soweit möglich - Objekte gekennzeichnet. Nach diesen beiden Verstehensschritten dürfte die Schülerin bereits eine gute Vorstellung vom Inhalt des Textes gehabt haben. 

Im letzten Schritt - der Übersetzung - wurden die Sätze dann noch einmal sorgfältig analysiert und bisher unverstandenen Satzteile "eingebaut".

Note der Übersetzung: sehr gut

 

Beispiel 2: fehlende Analyse

schlechte Satzanlyse-1

Hier hat der Schüler nur die Wörter markiert, die er auf den ersten Blick leicht verstehen konnte, um ein erstes Verständnis des Textes zu gewinnen. Danach hat er sofort mit der schriftlichen Übersetzung begonnen, ohne die Sätze weiter zu analysieren. 

Obwohl der Schüler im Aufgabenteil der Arbeit gezeigt hat, dass er in der Lage ist z.B. Prädikate richtig zu bestimmen, hat er bei der Übersetzung dann grobe Fehler gemacht. Hauptsächlich Bestimmungsfehler, die er bei einer sorgfältigen Analyse hätte vermeiden können.

Note der Übersetzung: befriedigend