Unser Partner beim Lernen

Repetico


 

 Tonaufnahmen mit Audacity

Audacity logo

 

Lerntricks Einführung

Häufig heißt es, Latein sei ein "reines" Lernfach. Das stimmt nicht ganz, weil es durchaus schwiergie sprachliche Strukturen zu verstehen gilt. Gleichzeitig ist aber auch etwas Wahres daran: In Latein gibt es viel zu lernen. Allerdings ist Lernen eine hohe Kunst, die man erst lernen muss. Auch hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Das Ablativmonster

Im Lateinunterricht versuchen wir* unseren Schülern mit einigen Lerntricks vertraut zu machen. Das heißt, dass wir diese Tricks nicht nur kurz vorstellen, sondern auch im Unterricht anwenden. Natürlich passt nicht jeder Trick zu jedem Gehirn. Im Allgemeinen aber haben wir die Erfahrung gemacht, dass einige grundlegende Dinge für alle gelten (Genies ausgenommen), z.B.

  • an bekanntes Wissen anschließen,
  • in Bildern lernen,
  • regelmäßiges Wiederholen.

Im Bereich "Lernen lernen" zeigen wir, z.T. an Schülerarbeiten, wie man Vokabeln und die Grammatik lernen kann.

*Bitte beachten Sie als Eltern, dass wir Lehrer der Fachschaft Latein in unserem Unterricht verschiedene Methoden verschieden gewichten. Zum einen weil jede Lerngruppe anders ist, aber auch weil Lehrer verschiedene Unterrichtsstile haben. 

 is ea idLernbild zum Pronomen is,ea,id